Bild: Morsa Images / istockphoto.com
24.02.2021.
Eine Studie aus den USA hat nachweisen können, dass Raucherinnen und Raucher häufiger schwer erkranken, wenn sie sich mit dem Corona-Virus infizieren. Auch die Sterberate ist erhöht.
Ganze Meldung lesen
Bild: fizkes / istockphoto.com
17.02.2021.
Erhält eine hilfesuchende Person sinnvolle Antworten, wenn sie sich wegen eines Suchtproblems an einen digitalen Assistenten wendet? Ein US-Forschungsteam hat dies getestet.
Ganze Meldung lesen
Bild: ondrasch / photocase.de
10.02.2021.
Eine junge Frau wird tot aufgefunden. Todesursache ist wahrscheinlich der Konsum von Kokain, das mit einem Insektengift gestreckt wurde.
Ganze Meldung lesen
Bild: Monkey Business / Fotolia.com
03.02.2021.
Vielfältige Aktivitäten in der Freizeit haben vermutlich einen positiven Einfluss auf die psychische Gesundheit Jugendlicher. Je aktiver sie sind, desto besser fühlen sie sich und desto weniger Drogen nehmen sie.
Ganze Meldung lesen
Bild: es.war.einmal.. / photocase.de
27.01.2021.
Wer kifft, raucht meist auch Tabak. Dieser Zusammenhang scheint sich in den letzten Jahren aber abzuschwächen. Jugendliche, die mit Cannabis experimentieren, fangen immer seltener an Tabak zu rauchen.
Ganze Meldung lesen
Bild: tac6 / photocase.de
20.01.2021.
Konsumieren Jugendliche oder junge Erwachsene Ketamin, könnte dies Einfluss haben auf ihre Gehirnentwicklung. Darauf verweisen Ergebnisse einer aktuellen Studie aus Taiwan.
Ganze Meldung lesen
Bild: BZgA
15.01.2021.
Als „Badesalz“ wird eine Gruppe künstlich hergestellter stimulierender Substanzen bezeichnet. Sie ähneln dem Wirkstoff der Khatpflanze. Ein neues Video informiert über die erheblichen gesundheitlichen Risiken, die mit dem Konsum verbunden sein können.
Ganze Meldung lesen
Bild: andriano_cz / istockphoto.com
13.01.2021.
Der Konsum von Kokain erhöht das Risiko für lebensbedrohliche Schäden an der Hauptschlagader. Einer Studie zufolge sind die Betroffenen noch vergleichsweise jung.
Ganze Meldung lesen
Bild: David-W- / photocase.de
06.01.2021.
Vorsicht Baustelle! Das Gehirn Jugendlicher befindet sich im Umbau. Wie Cannabis diesen Prozess womöglich nachhaltig stören kann, erläutert ein aktueller Fachartikel.
Ganze Meldung lesen