
Bild: Naked King / istockphoto.com
14.07.2021.
Wer das Kiffen reduziert oder ganz aufhört, hat größere Chancen, erfolgreich aus dem Tabakrauchen auszusteigen. Das zeigt eine große Wiederholungsbefragung in vier Ländern.
Ganze Meldung lesen

Bild: ZIS
07.07.2021.
Die Universität Hamburg führt eine Online-Befragung zu den sozialen und gesundheitlichen Hintergründen des Kokainkonsums durch.
Ganze Meldung lesen

Bild: go2 / photocase.de
30.06.2021.
Eine große Studie aus dem Vereinigten Königreich zeigt auf, dass die intensive Nutzung von sozialen Netzwerken mit erhöhtem Alkoholkonsum unter Jugendlichen in Zusammenhang steht.
Ganze Meldung lesen

Bild: MicroStockHub / istockphoto.com
23.06.2021.
Je mehr Drogen konsumiert werden, desto höher steigt das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen schon in jungen Jahren.
Ganze Meldung lesen

Bild: Matias Monestes / istockphoto.com
16.06.2021.
Abwasseranalysen zufolge war der Ecstasykonsum letztes Jahr zunächst rückläufig, ist im Sommer aber wieder angestiegen. Konsumierende sollten sich jedoch bewusst machen: Ecstasy verursacht immer wieder schwere Notlagen, die auch tödlich enden können.
Ganze Meldung lesen

Bild: Bulat Silvia / istockphoto.com
09.06.2021.
Eine Studie mit bildgebenden Verfahren legt nahe, dass der frühe Einstieg in den Cannabiskonsum mit Veränderungen in der Gehirnstruktur einhergehen könnte. Diese Veränderungen seien auch bei Menschen mit Schizophrenie gefunden worden.
Ganze Meldung lesen

Bild: 2Design / photocase.de
02.06.2021.
Können Drogen das Suizidrisiko erhöhen? Eine Studie mit Personen, die auf der Partyinsel Ibiza wegen ihres Drogenkonsums im Krankenhaus behandelt wurden, legt diesen Schluss nahe.
Ganze Meldung lesen

Bild: Olena Bondarenko / istockphoto.com
26.05.2021.
Joint oder Bong? Cannabiskonsumenten mit einer Vorliebe für Wasserpfeifen probieren mit höherer Wahrscheinlichkeit auch andere illegale Drogen als Kiffer, die Joints bevorzugen. Das ist das Ergebnis einer Studie mit männlichen Rekruten aus der Schweiz.
Ganze Meldung lesen

Bild: yurok / istockphoto.com
19.05.2021.
Können psychedelische Drogen in winzigen Dosen verabreicht das Wohlbefinden verbessern? Eine Citizen-Science-Studie mit „Selbst-Verblindung“ gibt Aufschluss.
Ganze Meldung lesen