News

Frau mit Brille stützt sich auf Hand und schaut denkend nach rechts oben

Bild: cydonna / photocase.com

Gedächtnis leidet besonders bei hoher Dosis Ecstasy

24.10.2014.

Viel hilft viel, lautet ein bekanntes Sprichwort. Im Falle von Ecstasy muss es wohl eher lauten: Viel schadet viel - vor allem unserer Merkfähigkeit. Ein britisches Forschungsteam hat herausgefunden, dass Gedächtnisdefizite langfristig gesehen vor allem dann auftreten, wenn typischerweise hohe Dosen Ecstasy bei einer Gelegenheit konsumiert werden.

Ganze Meldung lesen

Mann mit freiem Oberkörper und Sonnenbrand

Bild: cydonna / photocase.com

Abhängig von UV-Strahlung

17.10.2014.

Der Herbst bricht an. Die Tage werden kürzer und die Sonne lässt sich immer seltener blicken. Eine besonders harte Zeit für alle Sonnenanbeterinnen und Sonnenanbeter. Wer in den dunkleren Monaten des Jahres von Unruhezuständen, Muskelzittern oder Zähneklappern betroffen ist, könnte womöglich unter „Sonnen-Entzug“ leiden.

Ganze Meldung lesen

Schwarzer Teller mit Gemüse als Videospiel

Bild: complize / photocase.com

Computerspielsucht oft nur vorübergehend

10.10.2014.

Stundenlanges Zocken am Bildschirm kann problematisch werden, muss es aber nicht. Einer aktuellen Studie zufolge scheint exzessives Computerspielen bei den meisten Spielerinnen und Spielern nur eine vorübergehende Erscheinung zu sein. Nur wenige Personen erfüllten die Kriterien einer Computerspielsucht über einen längeren Zeitraum.

Ganze Meldung lesen

Fahrradfahrer stürzt vor Sonnenuntergang vom Rad

Bild: © crazymedia / fotolia.com

Alkohol und Cannabis erhöhen Risiko für Fahrradunfall

03.10.2014.

Bekifft oder betrunken Auto zu fahren, ist nie eine gute Idee. Stattdessen aufs Fahrrad umzusatteln, macht die Sache nicht besser. In einer Studie aus Kanada konnte nachgewiesen werden, dass sowohl Alkohol als auch Cannabis das Risiko für einen Fahrradunfall deutlich erhöhen.

Ganze Meldung lesen

Jugendlicher raucht Bong mit Gasmaske

Bild: © istock.com / JimmyAnderson

Kiffen verringert Chance auf Schulabschluss

26.09.2014.

Der frühe Einstieg in das Kiffen kann weitreichende Folgen haben. Nicht nur der Schulabschluss ist in Gefahr, auch die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Cannabisabhängigkeit und das Risiko einer Selbsttötung sind um ein Vielfaches erhöht.

Ganze Meldung lesen

Junger Mann auf Intensivstatioin an Beatmungsgerät

Bild: © istock.com / tunart

Ecstasy - Tod durch Überdosis

19.09.2014.

Manche Konsumierende betrachten Ecstasy als vergleichsweise harmloses Aufputschmittel. Einzig „unreine“ Pillen, die andere Substanzen als MDMA enthalten, seien das Problem. Eine kürzlich veröffentlichte Fallserie eines US-amerikanischen Ärzteteams lässt daran zweifeln.

Ganze Meldung lesen

Dunkler Raum - Silhouette eines Menschen in offener Tür

Bild: Jo.Sephine / photocase.com

Paranoia durch THC

12.09.2014.

Wenn andere Menschen ohne Grund als feindselig wahrgenommen werden, könnte eine Paranoia dahinterstecken. Der Cannabiswirkstoff THC kann Auslöser hierfür sein, wie ein Forschungsteam in einer experimentellen Studie nachweisen konnte.

Ganze Meldung lesen

Zerbeultes Auto

Bild: © istock.com / ollo

23-fach höheres Crashrisiko

05.09.2014.

Oft sind es nur Sekundenbruchteile, die den Unterschied machen zwischen einem fatalem Verkehrsunfall und „gerade noch gut gegangen“. Der Einfluss von psychoaktiven Substanzen kann diesen Unterschied ausmachen wie in einer aktuellen Studie nachgewiesen wurde.

Ganze Meldung lesen

Mann liegt bauwärts schlapp auf einem Sofa

Bild: prokop / photocase.com

Plötzlicher Herztod durch Kokain

29.08.2014.

Von einem Moment auf den anderen sackt ein Mensch in sich zusammen und verliert das Bewusstsein. Bleibt das Herz stehen, spricht man vom plötzlichen Herztod. Meist trifft es ältere Personen. Kokain gilt jedoch als Risikofaktor, der auch bei jüngeren Menschen einen Herzstillstand zur Folge haben kann.

Ganze Meldung lesen


Archiv frühere Meldungen