News

Hirnschäden durch Cannabiskonsum in der Pubertät?

29.10.2003.

Der erste Joint wird meist in der Pubertät geraucht. Doch gerade in dieser Entwicklungsphase sollen junge Menschen besonders gefährdet sein, gesundheitliche Schäden davon zu tragen. Zu dieser These kommen Wissenschaftler aufgrund von aktuellen Tierexperimenten.

Ganze Meldung lesen

Kleine Menge mit großer Wirkung

17.10.2003.

Bereits ein alkoholisches Getränk zum Mittag soll nach den Ergebnissen einer britischen Forschergruppe die Fahrtüchtigkeit am Nachmittag deutlich beeinträchtigen.

Ganze Meldung lesen

Jetzt ernten sie wieder

07.10.2003.

Der Herbst ist da und damit auch die Pilzzeit. Zum einen gibt es da die Anhänger leckerer Speisepilze, die ihre selbst geernteten Pfifferlinge am liebsten mit Wildschweinbraten und Kartoffelknödeln vernaschen. Doch sieht man auch Fans sogenannter Biodrogen durch Wald und Wiesen huschen,

Ganze Meldung lesen

Seelenstrip für Raucher

30.09.2003.

"Die Zigarette ist das einzige Industrieprodukt, das bei bestimmungsgemäßem Gebrauch zum Tode führt", meint Patrick Reynolds, Enkel des Gründers von Amerikas zweitgrößtem Tabakkonzern. Neben kurzen Statements von Prominenten bietet eine neue Internetseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Informationen, Selbsttests und eine detaillierte Anleitung für den Ausstieg aus dem Rauchen.

Ganze Meldung lesen

Stimulantien beeinträchtigen Lernen

30.09.2003.

Die Struktur des Gehirns verändert sich beim Lernen, indem neue Nervenverbindungen aufgebaut oder reorganisiert werden. Dieser Prozess wird offenbar durch stimulierende Drogen wie Kokain und Amphetamin gestört.

Ganze Meldung lesen

Früher Zigaretteneinstieg prägt das Gehirn

22.09.2003.

Den Ergebnissen eines Tierexperiments zufolge könnte der Einstieg in das Zigarettenrauchen in der Jugendphase einen prägenden Einfluss auf das sich entwickelnde Gehirn haben. Dadurch würde die Wahrscheinlichkeit erhöht, später eine Nikotinabhängigkeit zu entwickeln.

Ganze Meldung lesen

Flackernde Bilder verringern Verlangen nach Zigaretten

17.09.2003.

Das Betrachten von flackernden Bildern oder die Vorstellung von Bildern kann das Verlangen nach einer Zigarette unterdrücken. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forscherteam um den Suchtforscher Jon May von der Universität Sheffield.

Ganze Meldung lesen

Forscher verwechselten Drogen

10.09.2003.

Eine Forschergruppe hatte letztes Jahr für Aufruhr gesorgt, als sie aufgrund von Tierexperimenten zu dem Ergebnis gelangt sind: Ecstasy kann Parkinson verursachen. Doch nun sind die Ergebnisse hinfällig, weil die Forscher gar kein MDMA verwendet hatten.

Ganze Meldung lesen

Cannabis aus der Apotheke

04.09.2003.

In den Niederlanden ist Cannabis seit dem 1. September 2003 als Medikament in Apotheken erhältlich.

Ganze Meldung lesen


Archiv frühere Meldungen