24.03.2005.
Schon lange bestehen Vermutungen, dass regelmäßiger Cannabiskonsum zu einer Psychose führen kann. Nun erbrachte eine Langzeitstudie den Nachweis, dass Personen mit täglichem Gebrauch von Cannabis 1,6- bis 1,8-mal höhere Raten psychotischer Symptome aufweisen.
Ganze Meldung lesen
24.03.2005.
Seit langem ist bekannt, dass sich durch regelmäßigen Konsum von Cannabis eine psychische Abhängigkeit von der Droge entwickeln kann. Aber erst seit ein paar Jahren geht man davon aus, dass auch eine körperliche Gewöhnung dabei eintreten kann. Diese macht sich in Entzugserscheinungen bemerkbar, die nach dem Absetzen des Konsums auftreten.
Ganze Meldung lesen
23.03.2005.
Eine Studie der britischen Cambridge Universität hat herausgefunden, dass der genetische Code beeinflusst, ob Ecstasykonsum zu Depressionen führt.
Ganze Meldung lesen
23.03.2005.
Amerikanische Wissenschaftler haben in einem Tierversuch die Wirkung des pflanzlichen Wirkstoffes Ibogain entschlüsselt. Die Ergebnisse könnten Alkoholabhängigen helfen, von ihrer Sucht los zu kommen.
Ganze Meldung lesen
10.03.2005.
Kanadische Wissenschaftler haben eine Langzeitstudie zur Wirkung von Raucher-Entwöhnungsprogrammen veröffentlicht. Sie erbrachte den Nachweis, dass sich die Sterblichkeit von Rauchern reduziert, wenn sie mit dem Rauchen aufhören.
Ganze Meldung lesen
07.03.2005.
Das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS) und der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) haben sich auf eine Vereinbarung zum Nichtraucherschutz in Gaststätten geeinigt. Die Vereinbarung hat zum Ziel, dass nach drei Jahren 90 Prozent der Speisebetriebe mindestens 50 Prozent des Platzangebotes für Nichtraucher bereitstellen.
Ganze Meldung lesen
01.03.2005.
Alkoholfreies Bier kann möglicherweise die krebserregende Wirkung von Substanzen neutralisieren, die beim starken Erhitzen von Fleisch und Fisch entstehen. Darauf deutet eine Studie der Okayama University in Japan hin.
Ganze Meldung lesen
28.02.2005.
Normalerweise zeigen Frauen beim Lösen von emotional aufwühlenden Problemen in bestimmten Gehirngebieten eine höhere Aktivierung als Männer. Unter Nikotineinfluss werden diese Unterschiede aber reduziert.
Ganze Meldung lesen
25.02.2005.
Die Europäische Kommission hat den neuen Drogenaktionsplan der Europäischen Union für den Zeitraum 2005 bis 2008 angenommen.
Ganze Meldung lesen