
Bild: David-W- / photocase.de
22.11.2023.
Es gibt exzessives Verhalten mit und ohne Drogen. Eine Studie hat sich damit befasst, wie Menschen darüber denken und welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es gibt.
Ganze Meldung lesen

Bild: diy13 / stock.adobe.com
15.11.2023.
Studien weisen darauf hin, dass Kokainkonsum negative Folgen für die Zeugungsfähigkeit und das Sexleben haben kann. Ein wissenschaftlicher Übersichtsartikel erklärt mögliche Zusammenhänge.
Ganze Meldung lesen

Bild: -Vladimir- /iStock.com
08.11.2023.
Krebs, Schlaganfall, Herzinfarkt … die Liste ist lang. Tabakrauchen ist für viele Erkrankungen verantwortlich. Eine aktuelle Studie zeigt: Bei langjährigem Rauchen baut auch das Gehirn ab.
Ganze Meldung lesen

Bild: WWeiser / photocase.de
01.11.2023.
Eine Wiederholungsbefragung unter Studierenden hat gezeigt: Rauschtrinken und Kiffen allein sind noch keine ausreichende Erklärung für schlechte Noten. Die Anpassungsfähigkeit an den Uni-Alltag scheint ebenfalls wichtig zu sein.
Ganze Meldung lesen

Bild: Dioxin / photocase.de
25.10.2023.
Eine große Gesundheitsstudie aus Kanada legt nahe, dass intensiver Cannabiskonsum Herz und Gefäße schädigen kann.
Ganze Meldung lesen

Bild: Drobot Dean / Fotolia.de
18.10.2023.
Eine Beobachtungsstudie hat gezeigt: Essattacken, also das unkontrollierte Verspeisen großer Mengen Nahrung, kann durch Alkoholkonsum ausgelöst werden.
Ganze Meldung lesen

Bild: Koldunova_Anna / iStock.com
11.10.2023.
Regelmäßiger Ecstasy-Konsum kann die Merkfähigkeit beeinträchtigen. Veränderungen in der Vernetzung von Hirnarealen könnte die Ursache sein, wie eine aktuelle Studie nahelegt.
Ganze Meldung lesen

Bild: AllzweckJack / photocase.de
04.10.2023.
Eine aktuelle Meta-Analyse zeigt: Wer Kokain konsumiert, hat ein deutlich erhöhtes Risiko sowohl für Hirnblutungen als auch für Verstopfungen von Hirngefäßen.
Ganze Meldung lesen

Bild: NordicMoohnlight / istockphoto.com
27.09.2023.
Cannabis kann Blei und Cadmium enthalten. Eine aktuelle Studie aus den USA weist eine erhöhte Schwermetallbelastung bei Cannabiskonsumierenden nach.
Ganze Meldung lesen