Bild: diy13 / stock.adobe.com
15.11.2023.
Studien weisen darauf hin, dass Kokainkonsum negative Folgen für die Zeugungsfähigkeit und das Sexleben haben kann. Ein wissenschaftlicher Übersichtsartikel erklärt mögliche Zusammenhänge.
Ganze Meldung lesen
Bild: -Vladimir- /iStock.com
08.11.2023.
Krebs, Schlaganfall, Herzinfarkt … die Liste ist lang. Tabakrauchen ist für viele Erkrankungen verantwortlich. Eine aktuelle Studie zeigt: Bei langjährigem Rauchen baut auch das Gehirn ab.
Ganze Meldung lesen
Bild: WWeiser / photocase.de
01.11.2023.
Eine Wiederholungsbefragung unter Studierenden hat gezeigt: Rauschtrinken und Kiffen allein sind noch keine ausreichende Erklärung für schlechte Noten. Die Anpassungsfähigkeit an den Uni-Alltag scheint ebenfalls wichtig zu sein.
Ganze Meldung lesen
Bild: Dioxin / photocase.de
25.10.2023.
Eine große Gesundheitsstudie aus Kanada legt nahe, dass intensiver Cannabiskonsum Herz und Gefäße schädigen kann.
Ganze Meldung lesen
Bild: Drobot Dean / Fotolia.de
18.10.2023.
Eine Beobachtungsstudie hat gezeigt: Essattacken, also das unkontrollierte Verspeisen großer Mengen Nahrung, kann durch Alkoholkonsum ausgelöst werden.
Ganze Meldung lesen
Bild: Koldunova_Anna / iStock.com
11.10.2023.
Regelmäßiger Ecstasy-Konsum kann die Merkfähigkeit beeinträchtigen. Veränderungen in der Vernetzung von Hirnarealen könnte die Ursache sein, wie eine aktuelle Studie nahelegt.
Ganze Meldung lesen
Bild: AllzweckJack / photocase.de
04.10.2023.
Eine aktuelle Meta-Analyse zeigt: Wer Kokain konsumiert, hat ein deutlich erhöhtes Risiko sowohl für Hirnblutungen als auch für Verstopfungen von Hirngefäßen.
Ganze Meldung lesen
Bild: NordicMoohnlight / istockphoto.com
27.09.2023.
Cannabis kann Blei und Cadmium enthalten. Eine aktuelle Studie aus den USA weist eine erhöhte Schwermetallbelastung bei Cannabiskonsumierenden nach.
Ganze Meldung lesen
Bild: fotografiker / photocase.de
20.09.2023.
Für Personen mit einer psychischen Erkrankung kann der Ausstieg aus dem Cannabiskonsum eine besondere Herausforderung sein. In einer Interviewstudie haben Betroffene Auskunft darüber gegeben, was ihnen geholfen hat, nicht mehr zu kiffen.
Ganze Meldung lesen