27.04.2018.
Ein britisches Forschungsteam hat einen Test entwickelt, um Drogenkonsum anhand von Fingerabdrücken ermitteln zu können. Ein Problem galt es dabei zu lösen: Auch bei abstinenten Personen lassen sich Spuren von Drogen an den Fingern nachweisen.
Ganze Meldung lesen
Bild: Stanislaus_V / Fotolia.com
20.04.2018.
Was ist eigentlich in illegalen Drogen enthalten? Das wollte die Stadt Frankfurt wissen und hat Proben aus drei Drogenkonsumräumen untersuchen lassen. Vor allem der Wirkstoffgehalt von Heroin war deutlich geringer als erwartet.
Ganze Meldung lesen
13.04.2018.
In einer australischen Studie konnte aufgezeigt werden, dass unter dem Einfluss von Alkohol die innere Stimme der Vernunft zu verstummen scheint.
Ganze Meldung lesen
Bild: Frank Waßerführer / Fotolia.com
06.04.2018.
Zwei neue Studien legen nahe, dass Cannabiskonsum ein erhöhtes Unfallrisiko nach sich zieht. Vor allem in den USA nehmen an einem bestimmten Tag im Jahr die tödlichen Verkehrsunfälle zu.
Ganze Meldung lesen
Bild: laborec425 / Fotolia.com
30.03.2018.
Die Verbreitung hochgezüchteter Cannabissorten hat Auswirkungen auf die Anzahl der Erstkontakte in der Drogenhilfe. Darauf verweist eine Studie aus den Niederlanden.
Ganze Meldung lesen
Bild: guruXOX / Fotolia.com
23.03.2018.
Was unterscheidet Personen, die sich erfolgreich das Rauchen abgewöhnt haben, von denen, die weiter rauchen? Drei Forscherinnen aus Frankreich haben diese Frage auf der Grundlage einer repräsentativen Befragung untersucht.
Ganze Meldung lesen
Bild: Cello Armstrong / Fotolia.com
16.03.2018.
Eine neue Meta-Analyse belegt: Der Konsum von Methamphetamin, auch bekannt als Crystal Meth, ist mit Einbußen der kognitiven Leistungen verbunden. Vor allem die so genannten sozialen Kognitionen sind betroffen. Das Ausmaß der Einbußen ähnelt denen beim schädlichen Konsum von Alkohol.
Ganze Meldung lesen
Bild: Kaesler Media / Fotolia.com
09.03.2018.
Der Konsum von Methamphetamin, auch bekannt als Crystal Meth, scheint in Deutschland nur in einzelnen Regionen eine Rolle zu spielen. Hingegen zählen neue psychoaktive Substanzen inzwischen zu den am meisten konsumierten illegalen Drogen nach Cannabis. Das zeigt eine repräsentative Studie mit regionalen Auswertungen einzelner Bundesländer.
Ganze Meldung lesen
02.03.2018.
Synthetische Cannabinoide können nicht nur vielfach stärker wirken als Cannabis. Einer aktuellen Studie zufolge scheint der Konsum dieser künstlich hergestellten Drogen auch mehr kognitive Probleme nach sich zu ziehen.
Ganze Meldung lesen