
Bild: nopparit / iStock.com
27.11.2024.
Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie wurde untersucht, wie sich Cannabis auf die Ruhenetzwerke des Gehirns auswirkt. Vor allem der Effekt von CBD war anders als erwartet.
Ganze Meldung lesen

Bild: Santiago Nunez / photocase.de
20.11.2024.
Studien zufolge ist Crack aufgrund einer im Rauch enthaltenen Substanz noch nervenschädigender als Kokain.
Ganze Meldung lesen

Bild: Olga Ihnatsyeva / iStock.com
13.11.2024.
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, heißt es. Und dann? Eine Studie aus Spanien hat die Bedeutung von Gewohnheiten und Absichten für das Trinkverhalten untersucht.
Ganze Meldung lesen

Bild: LightFieldStudios / iStock.com
06.11.2024.
Ein bösartiger Tumor wird auch als Krebs bezeichnet. Der Konsum von Kokain steht einer aktuellen Studie zufolge mit einem erhöhten Risiko für Krebserkrankungen im Kopf-Hals-Bereich in Zusammenhang.
Ganze Meldung lesen

Bild: Elmar Gubisch / iStock.com
30.10.2024.
Schon mal von „Crack Dancing“ gehört? Eine internationale Forschungsgruppe hat eine Übersichtsstudie zu Bewegungsstörungen verfasst, die durch Kokain ausgelöst werden können.
Ganze Meldung lesen

Bild: DjelicS / iStock.com
23.10.2024.
Häufiges Kiffen kann nicht nur zu Problemen mit der Merkfähigkeit führen. Auch die Schlafqualität leidet. Sind Schlafstörungen womöglich der Grund für Gedächtnisprobleme bei starkem Cannabiskonsum?
Ganze Meldung lesen

Bild: Christine ten Winkel / photocase.de
16.10.2024.
Eine Abhängigkeit kommt selten allein. Oftmals leiden Betroffene unter weiteren psychiatrischen Erkrankungen wie eine aktuelle Studie mit Amphetaminabhängigen zeigt.
Ganze Meldung lesen

Bild: Piero Insfran / iStock.com
09.10.2024.
Seit 2012 zeichnet sich ein rückläufiger Trend bei den alkoholbedingten Erkrankungen und Todesfällen ab. Dennoch ist Deutschland ein Hochkonsumland.
Ganze Meldung lesen

Bild: simplytheyu / iStock.com
02.10.2024.
Ein 31-Jähriger litt nach mehrjährigem Ketaminkonsum unter starken Bauchschmerzen. Erst die Abstinenz von Ketamin brachte Linderung.
Ganze Meldung lesen