News

Straffrei bis 6 Gramm

13.07.2007.

Das Bundesland Rheinland-Pfalz wird die Grenze, bis zu der der Besitz von Haschisch und Marihuana strafrechtlich nicht verfolgt wird, von 10 auf 6 Gramm absenken. Damit folgt die Justiz in Rheinland-Pfalz den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts, das eine einheitliche Strafverfolgungspraxis bei Betäubungsmitteldelikten angemahnt hat.

Ganze Meldung lesen

Führerscheinentzug bei gelegentlichem Cannabiskonsum

06.07.2007.

Wer bekifft hinter dem Steuer sitzt, erhöht nicht nur die Unfallgefahr, sondern riskiert auch den Entzug der Fahrerlaubnis. Nur wenn die Fahrerin oder der Fahrer überzeugend darlegen kann, dass sie bzw. er zum ersten Mal Cannabis konsumiert habe, besteht eine Chance, den Führerschein zu behalten.

Ganze Meldung lesen

Wenn das Spielen keine Ende nimmt

29.06.2007.

Weltweite Online-Spiele wie Second Life oder World of Warcraft sind in der letzten Zeit gerade bei jüngeren Leuten sehr populär geworden und sorgen dafür, dass viele von ihnen immer mehr Zeit vor dem Bildschirm verbringen. Eine aktuelle Studie zeigt auf, dass etwa jeder Achte von ihnen süchtig von derartigen Spielen ist.

Ganze Meldung lesen

Cannabiskonsum rückläufig

26.06.2007.

Anlässlich des Weltdrogentages, der jedes Jahr am 26. Juni den Blick für die gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen des Drogenkonsums schärfen soll, stellt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) aktuelle Studienergebnisse zum Cannabiskonsum Jugendlicher in Deutschland vor. Die Ergebnisse sind Teil einer bundesweiten Repräsentativerhebung, die im Frühjahr 2007 durchgeführt wurde und in der Jugendliche von 12 bis 19 Jahren zu ihrem Cannabiskonsum Auskunft gaben.

Ganze Meldung lesen

Radioaktivität von Tabak höher als in Blättern aus Tschernobyl

22.06.2007.

Die gesundheitlichen Risiken des Rauchens resultieren womöglich nicht nur aus dem Inhalieren von Nikotin und Teer, Raucherinnen und Raucher nehmen auch eine große Menge radioaktiver Stoffe auf.

Ganze Meldung lesen

Gedächtnisprobleme bereits bei kleinen Mengen Ecstasy

15.06.2007.

Bereits kleine Mengen Ecstasy habe negative Auswirkungen auf das verbale Gedächtnis, so die Ergebnisse einer aktuellen niederländischen Studie. Das bedeutet, dass sprachbezogene Aspekte schlechter erinnert werden.

Ganze Meldung lesen

Kokain in Roms Luft

08.06.2007.

Noch nicht lang ist es her, da fand ein Forschungsteam Kokain im italienischen Fluss Po. In einer aktuellen Studie des italienischen Forschungsinstituts CNR zeigte sich, dass auch die Luft der italienischen Hauptstadt Rom messbare Spuren des weißen Pulvers aufweist.

Ganze Meldung lesen

Mögliche Schädigungen durch Cannabiskonsum während der Schwangerschaft

01.06.2007.

Konsumieren Frauen während der Schwangerschaft Cannabis, gefährden sie dadurch möglicherweise die Hirnentwicklung ihres ungeborenen Kindes. Darauf weisen die Ergebnisse eines schwedischen Forschungsteams anhand von tierexperimentellen Untersuchungen hin.

Ganze Meldung lesen

Drogennachweis per Fingerabdruck

25.05.2007.

Auch heute noch zählen Fingerabdrücke zu den wichtigen Hinweisen, wenn es gilt, einen Täter dingfest zu machen oder eine Person zu identifizieren. Ein britisches Forschungsteam um David A. Russell will Fingerabdrücke zukünftig auch nutzbar machen, um Drogen- und Doping-Sünder zu entlarven und Krankheiten zu diagnostizieren.

Ganze Meldung lesen


Archiv frühere Meldungen