News

Schriftzug "Abteilung für Psychiatrie / Psychotherapie" auf Tür

Gen erhöht Psychose-Risiko bei Cannabiskonsum

07.12.2012.

Warum werden manche Personen durch Cannabiskonsum anfällig für eine Psychose, andere aber nicht? Ein britisches Forschungsteam hat möglicherweise den Schlüssel zu dieser Frage gefunden. Demnach erhöht eine bestimmte Genvariante das Risiko für eine Psychose durch Cannabis.

Ganze Meldung lesen

Student schläft in leerem Hörsaal

Bild: .marqs / photocase.com

Alltagsprobleme durch Entzugssymptome

30.11.2012.

Im Dienste der Wissenschaft haben 49 Cannabisabhängige ohne tatsächliche Ausstiegsmotivation auf das Kiffen verzichtet und ihre Erfahrungen protokolliert. Die Entzugssymptome führten teils zu starken Einschränkungen im Alltag, einige der Teilnehmenden sind zudem rückfällig geworden.

Ganze Meldung lesen

Vorausfahrendes Polizeitauto mit Laufschrift "Bitte folgen" auf dem Dach.

Neue Videos zu Cannabis

26.11.2012.

Bekifft am Steuer zu sitzen ist nicht nur riskant, sondern auch teuer - wenn man erwischt wird. Dani und Markus mussten diese Erfahrung machen. In einem neuen Video berichten sie davon, wie sie erwischt wurden und viel Geld investieren mussten, um den Führerschein wieder zu bekommen. Oliver ist zwar nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten, dafür war er zweimal schwer an einer Psychose erkrankt. In einem neuen Video berichtet er davon.

Ganze Meldung lesen

Junger Mann mit Kapuzenpulli zieht an einem Joint

Bild: filadendron / istockphoto.com

Kein Zusammenhang zwischen Cannabis und Depression

23.11.2012.

Macht Kiffen depressiv? Während es viele Belege dafür gibt, dass Cannabiskonsum das Risiko für die Entstehung einer Psychose erhöht, finden sich widersprüchliche Ergebnisse zum Thema Depression. Ein internationales Forschungsteam ist der Frage nun mit Hilfe von Daten schwedischer Rekruten auf den Grund gegangen.

Ganze Meldung lesen

Röntgenbild eines Oberarms mit gebrochener Speiche

Bild: emmy-images / istockphoto.com

Frühes Rauchen und Trinken geht auf die Knochen

16.11.2012.

Einer aktuellen Studie zufolge haben Mädchen, die schon mit 13 Jahren rauchen und Alkoholtrinken, bereits mit 17 Jahren eine signifikant geringere Knochendichte als abstinente Altersgenossinnen. Dadurch könnte sich das Risiko für Knochenbrüche erhöhen.

Ganze Meldung lesen

Fotomontage, bei der die Augen auf den Händen, die sich ein Mann vor das Gesicht hält,  erscheinen.

Bild: Vlue / istockphoto.com

Cannabis wirkt nicht immer gleich

09.11.2012.

Die Wirkung von Cannabis kann sehr unterschiedlich ausfallen. Manche Menschen entwickeln psychoseähnliche Symptome, andere nicht. In einer aktuellen Studie konnte nachgewiesen werden, dass bestimmte Hirnareale an der unterschiedlichen Wirkung beteiligt sind.

Ganze Meldung lesen

Mann in Anzug hält seine Hände schützend vor seine Genitalien

Bild: BunnyHollywood / istockphoto.com

Erhöhtes Risiko für Hodenkrebs bei Cannabiskonsum

02.11.2012.

Seit Jahrzehnten steigt das Risiko für Hodenkrebs. Die Ursachen sind noch weitestgehend unbekannt. Cannabiskonsum steht im Verdacht, ein Risikofaktor zu sein. In einer US-amerikanischen Studie konnte der Verdacht erhärtet werden.

Ganze Meldung lesen

Graphische Darstellung von Neuronen mit teils aufleuchtenden Nervenbahnen

Bild: ktsimage / iStockphoto.com

Ecstasy geht auf die Nerven

26.10.2012.

Zwei neue Studien geben Hinweise darauf, dass Ecstasykonsum besonders schädlich ist für Nervenzellen im Bereich des Hippocampus, einer Gehirnregion, die wichtig ist für das Gedächtnis.

Ganze Meldung lesen

Vier unterschiedlich geformte Biergläser mit Bier gefüllt

Bild: FikMik / istockphoto.com

Zuviel getrunken? Das Glas ist schuld!

19.10.2012.

In einer kurios anmutenden Studie hat ein Forschungsteam der Universität in Bristol untersucht, welchen Einfluss die Form des Trinkgefäßes auf den Alkoholkonsum hat.

Ganze Meldung lesen


Archiv frühere Meldungen