09.12.2005.
Von November 2005 bis April 2006 findet wie in den Jahren zuvor der internationale Schulwettbewerb zum Nichtrauchen „Be Smart - Don’t Start“ statt. In diesem Jahr haben sich 12.425 Schulklassen mit insgesamt 320.000 Schülerinnen und Schülern aus Deutschland zur Teilnahme gemeldet.
Ganze Meldung lesen
07.12.2005.
Immer häufiger werden Konsumentinnen und Konsumenten von Liquid Ecstasy (GHB) mit Vergiftungen ins Krankenhaus eingeliefert. Einige fallen sogar ins Koma. Der Konsum habe ein „beängstigendes Ausmaß“ erreicht, berichtet das Wochenmagazin „Focus“.
Ganze Meldung lesen
06.12.2005.
In Irland hat es begonnen. Seit März 2004 ist der Tabakkonsum dort flächendeckend in sämtlichen öffentlichen Gebäuden, Restaurants und Kneipen verboten. Andere Länder Europas nehmen sich ein Beispiel.
Ganze Meldung lesen
05.12.2005.
Der Aids-Bericht der Vereinten Nationen offenbart einen neuen Anstieg der HIV-Infektionen und Aids-Toten. In Osteuropa und Asien liegen die Ursachen vor allem in der mangelnden Versorgung der Drogenkonsumenten mit Spritzbesteck. Auch hierzulande steigen die Neuinfektionen mit dem HI-Virus. Eine verstärkte Aufklärung sei daher notwendig.
Ganze Meldung lesen
25.11.2005.
In einer Studie der Universität Boston wurde nachgewiesen, dass Ecstasy fatale Effekte auf die so genannte Blut-Hirn-Schranke hat. Diese Barriere verhindert normalerweise, dass Schadstoffe ins Gehirn eindringen können.
Ganze Meldung lesen
25.11.2005.
In drei unabhängigen Studien hat die Interdisziplinäre Suchtforschungsgruppe der Berliner Charité (ISFB) untersucht, ob Computerspiele ein Suchtpotential besitzen. Außerdem wurde geprüft, ob das regelmäßige Zocken am heimischen PC aggressiver mache.
Ganze Meldung lesen
24.11.2005.
In einer Verhaltensstudie mit Kindern haben amerikanische Medizinerinnen und Mediziner herausgefunden, dass bereits Zweijährige im Rollenspiel Zigaretten und Alkohol für einen geselligen Abend einplanen, wenn sie den Konsum bei ihren Eltern oder in Filmen beobachtet haben.
Ganze Meldung lesen
16.11.2005.
Mit Hilfe eines neuen Verfahrens wurden deutsche Flüsse auf Rückstände von Kokain untersucht. Die Ergebnisse lassen Rückschlüsse auf den Kokainkonsum der Deutschen zu, der demzufolge deutlich über offiziellen Schätzungen liegt.
Ganze Meldung lesen
11.11.2005.
Viele Kinofilme stellen einer Studie der University of Sydney zufolge Sex und den Konsum von Drogen auf eine verantwortungslose Art und Weise dar. Laut einer amerikanischen Studie verleiten einige Filme auch zum Rauchen.
Ganze Meldung lesen