16.06.2005.
Eine internationale Studie hat den Zusammenhang zwischen Cannabis und psychischen Erkrankungen untersucht und neue Erkenntnisse erbracht: Eine bestimmte genetische Veranlagung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass bei Cannabiskonsumenten eine Psychose ausbricht, um ein Vielfaches.
Ganze Meldung lesen
13.06.2005.
Laut einer aktuellen Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ist der Konsum von Alkopops unter Jugendlichen deutlich zurückgegangen.
Ganze Meldung lesen
10.06.2005.
Seit Januar 2002 sind Zigarettenpackungen im Zuge der Tabaksteuererhöhungen um fast 1,20 € teurer geworden. Noch dieses Jahr im September soll laut Gesundheitsreform die nächste Erhöhung um 1,2 Cent pro Zigarette greifen.
Ganze Meldung lesen
03.06.2005.
Einer britischen Studie zufolge wird das Erinnerungsvermögen durch Rauchen beeinträchtigt. Dabei haben die Forscher einen dosisabhängigen Effekt gefunden: Je mehr Zigaretten geraucht werden, desto schlechter wird das Gedächtnis.
Ganze Meldung lesen
31.05.2005.
Der Alkoholkonsum unter Jugendlichen ist in den letzten Jahren immer weiter gesunken. Das Trinkverhalten derjenigen, die regelmäßig Alkohol trinken, ist jedoch riskant.
Ganze Meldung lesen
30.05.2005.
Wasserpfeifen, auch Shishas genannt, finden in Deutschland immer mehr Anhänger. Bislang waren die Risiken, die durch das Rauchen von Wasserpfeifen entstehen nicht eindeutig. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat hierzu erstmals eine Studie durchgeführt.
Ganze Meldung lesen
25.05.2005.
Regelmäßiger Konsum der Droge schädigt das Gedächtnis nachhaltig. Dadurch treten bei Ecstasy-Konsumenten Probleme bei der Bewältigung einfachster Alltagsaufgaben auf, so das Ergebnis einer aktuellen britischen Studie.
Ganze Meldung lesen
24.05.2005.
Ein deutsch-amerikanisches Forscherteam hat herausgefunden, dass allein der Gedanke an Alkohol reicht, um die Wahrnehmung des anderen Geschlechts zu beeinflussen.
Ganze Meldung lesen
20.05.2005.
Nach einer Studie der University of Auckland haben regelmäßige Cannabiskonsumenten ein zehnmal höheres Risiko, bei einem Verkehrsunfall verletzt zu werden oder andere zu verletzen.
Ganze Meldung lesen