
Bild: Aridula / photocase.de
12.06.2024.
Bekifft Auto zu fahren ist weiterhin verboten. Aber der neue Grenzwert ist nicht mehr so streng. Der Bundestag hat am 3. Juni Änderungen für Verkehrsteilnehmende beschlossen.
Ganze Meldung lesen

Bild: RapidEye / iStock.com
05.06.2024.
Studien zufolge stört Drogenkonsum im Jugendalter das Wachstum bestimmter Nervenfasern. Ein Forschungsteam aus Kanada vermutet, dass sich daraus später psychische Probleme ergeben können.
Ganze Meldung lesen

Bild: .marqs / photocase.de
29.05.2024.
Welche Drogen konsumierst du? Was waren die Gründe? Mischst du verschiedene Substanzen? Die Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht führt eine europaweite Umfrage durch.
Ganze Meldung lesen

Bild: LesByerley / iStock.com
22.05.2024.
In jedem vierten Song oder Musikvideo kommt Alkohol vor, hat ein australisches Forschungsteam herausgefunden. Könnte „alkoholhaltige“ Musik womöglich zum Trinken verleiten?
Ganze Meldung lesen

Bild: madochab / photocase.de
15.05.2024.
Blackouts entstehen nicht nur, weil zu viel getrunken wurde. Ein Filmriss entsteht vor allem durch zu schnelles Trinken größerer Mengen Alkohol, wie eine aktuelle Studie nahelegt.
Ganze Meldung lesen

Bild: AndreyPopov / iStock.com
08.05.2024.
Eine große Gesundheitsstudie aus den USA weist auf einen Zusammenhang zwischen täglichem Kiffen und Herz-Kreislauferkrankungen hin.
Ganze Meldung lesen

Bild: David-W- / photocase.de
01.05.2024.
Eine Studie aus Spanien legt nahe: Wenn Jugendliche Rauchen und sich betrinken, ist das nicht nur auf persönliche Probleme zurückzuführen.
Ganze Meldung lesen

Bild: fontoknak / iStock.com
24.04.2024.
Abhängigkeiten sind in der Regel mit negativen Folgen verbunden. Wie ist es möglich, dass sich Suchtverhalten im Laufe der Evolution trotzdem entwickelt hat? Ein Übersichtsartikel liefert mögliche Erklärungen.
Ganze Meldung lesen

Bild: dieterkowallski / photocase.de
17.04.2024.
In den USA häufen sich Todesfälle aufgrund des Mischkonsums von Opioiden mit Kokain. Forscher aus den Niederlanden warnen, dass manche der Konsumierenden einen fatalen Irrtum begehen.
Ganze Meldung lesen