Herzlich willkommen.

Auf unserer Internet-Seite.

www.drugcom.de

Die Internet-Seite ist von der Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung wird BZgA abgekürzt.
Auf dieser Internet-Seite informieren wir zu dem Thema Drogen.
Und wir informieren zu dem Thema Sucht.
Die Internet-Seite drugcom.de ist für Jugendliche.
Und für junge Erwachsene.
Hier kannst Du Dich zu den Risiken vom Drogen-Konsum beraten lassen.
Drogen-Konsum bedeutet:
Man nimmt die Drogen ein.
Bei der Beratung helfen die Mitarbeiter*innen von drugcom.de sogar persönlich.

Drogen verändern unsere Stimmung.
Und Drogen wirken unterschiedlich.
Die Wirkung kann:

  • anregend
  • beruhigend

oder

  • betäubend sein.

Es gibt legale Drogen.
Legal bedeutet:
Erlaubt.
Zum Beispiel Alkohol ist eine legale Droge.
Zigaretten sind auch legale Drogen.
Die legalen Drogen sind in Deutschland erlaubt.
Allerdings erst ab einem bestimmten Alter.

Es gibt aber auch illegale Drogen.
Illegal bedeutet: nicht erlaubt.
Zum Beispiel Cannabis ist eine illegale Droge.
Cannabis nennt man auch Haschisch.
Oder Heroin ist eine illegale Droge.
Bei dem Konsum von illegalen Drogen bricht man gegen das Gesetz.
Trotzdem gibt es viele illegale Drogen in Deutschland.
Und viele Menschen nehmen illegale Drogen.
Die Internet-Seite www.drugcom.de hat ein klares Ziel.
Sie soll Menschen vor einem Drogen-Konsum zum Nachdenken bringen.
Damit man sich vorher überlegt:

  • Ist der Drogen-Konsum gut für mich?
  • Sollte ich lieber keine Drogen konsumieren?

Die BZgA möchte helfen keine Drogen zu nehmen.

Navigation von der Internet-Seite www.drugcom.de

Auf der Start-Seite befindet sich oben das Haupt-Menü.
Links ist das Logo von www.drugcom.de.
Klick auf das Logo.
Dann kommst Du immer wieder zurück auf die Start-Seite.

Alle Inhalte sind in diesen 4 Rubriken zusammen-gefasst:

  • News
  • Wissen
  • Tests
  • Beratung

Zudem gibt es einige Videos.
Klick dafür auf den Play-Knopf links neben der Lupe.
Die Lupe ist oben rechts auf der Start-Seite.
Vielleicht suchst Du ein bestimmtes Thema.
Klick dafür einfach auf die Lupe.
Das ist eine Such-Funktion.
Dann kannst Du das gesuchte Thema ein-tippen.

Wenn Du die Internet-Seite www.drugcom.de von Deinem Smart-Phone besuchst.
Dann wird zusätzlich das Thema Drogen angezeigt.
Besuchst Du unsere Internet-Seite mit einem Gerät mit einem größeren Bildschirm.
Dann wird anstelle von dem Thema Drogen eine weitere Navigations-Leiste angezeigt.
In der Navigations-Leiste werden dann die verschiedenen Drogen angezeigt.
Klick auf eine Droge.
Dann findest Du alle wichtigen Informationen zu der Droge.
Diese Drogen werden auf unserer Internet-Seite angezeigt:

  • Alkohol
  • Cannabis
  • Ecstasy
  • Halluzinogene
  • Kokain
  • Nikotin
  • Opiate
  • Speed
  • Crystal

Klick auf die Kategorie News.
Hier werden jede Woche neue Meldungen veröffentlicht.
Die Meldungen sind zum Beispiel neue Forschungen zu dem Thema Drogen.
Oder andere wichtige Ereignisse zu dem Thema Drogen.
Zudem gibt es jeden Monat neue Top-Themen.
Ein Top-Thema hat zu einer bestimmten Frage zu Sucht und Drogen viele Informationen.
Zudem gibt es bei dem Top-Thema immer eine Abstimmungs-Frage.
Beantworte die Abstimmungs-Frage.
Dann wird das Ergebnis angezeigt.

Klick auf die Kategorie Wissen.
Hier findest Du zu allen wichtigen Themen viele Informationen.
Als Hilfe kannst Du das Drogen-Lexikon benutzen.
Bei dem Drogen-Lexikon sind alle Drogen nach dem ABC geordnet.
Hier findest Du zu jeder Droge Fragen und Antworten.

Klick auf den Menü-Punk Verbreitung Drogen-Konsum.
Dann erscheint eine Frage.
Es soll die Verbreitung von dem Drogen-Konsum geschätzt werden.
Nach der Beantwortung der Frage wird das richtige Ergebnis angezeigt.

Klick auf Misch-Konsum.
Misch-Konsum bedeutet:
Der Konsum von mehreren Drogen.
Unter dem Menü-Punkt Misch-Konsum findest Du Informationen zu dem Thema.

Klick auf die Kategorie Tests.
Dann erscheint ein Wissens-Test zu dem Thema Drogen und Sucht.
Bei dem Test kannst Du:

  • Dein Wissen über Drogen und Sucht testen.
  • neues Wissen zu Drogen und Sucht erhalten.

Zudem gibt es interessante Selbst-Tests.
Selbst-Test bedeutet:
Du prüfst Dich selbst.
Die Selbst-Tests sind zu diesen Themen:

  • Alkohol
  • Cannabis
  • Amphetamine

Nach einem Selbst-Test bekommst Du eine sehr genau Rückmeldung.
Dann weißt Du über die Risiken von Deinem Konsum Bescheid.

Klick auf die Kategorie Beratung.
Hier kannst Du Dich von Mitarbeiter*innen von www.drugcom.de beraten lassen.
Und zwar persönlich!
Du kannst mit Mitarbeiter*innen von uns chatten.
Chatten bedeutet:
Man hat Kontakt zu anderen Menschen.
Über den Computer.
Wir sind immer von montags bis freitags in unserem Chat.
Und zwar von 15:00 bis 17:00 Uhr.
Wir beantworten Dir gerne alle Fragen.
Außerdem kannst Du uns auch eine Frage per E-Mail senden.
Unsere E-Mail-Post ist natürlich sehr sicher.

Du kannst Dir auch unsere Beratungs-Programm Quit the Shit ansehen.
Das Beratungs-Programm ist extra für Konsumenten von Cannabis.
Das Programm Quit the Shit soll dabei helfen.
Dass der Cannabis-Konsum:

  • weniger wird,

oder

  • beendet wird.

Dafür betreuen wir Dich sogar bis zu vier Wochen lang persönlich.

Vielleicht interessiert Dich auch unser Programm Change your Drinking.
Hier kannst Du 1 4 Tage lang Deinen Alkohol Konsum in einem Tage-Buch notieren.
Dann erhältst Du Tipps.
Und extra für Dich geschriebene Rück-Meldungen.

Unten auf der Start-Seite gibt es weitere Angebote.

Klick auf Über uns.
Dann kannst Du die Mitarbeiter von www.drugcom.de kennen lernen.

Klick auf Downloads.
Hier findest Du Jahres-Berichte über unsere Arbeit.
Zudem kannst Du Videos herunter-laden.

Klick auf Publikationen.
Dann findest Du alle Fach-Artikel von unserer Internet-Seite.
Klick auf Banner.
Vielleicht möchtest Du unsere Internet-Seite auf einer anderen Internet-Seite empfehlen.
Dafür stellen wir Dir unsere Banner zur Verfügung.
Wenn darauf geklickt wird.
Dann kannst Du das Banner benutzen.
Und auch wo anders einsetzen.
Zudem gibt es noch diese Themen zum Anklicken:

  • Daten-Schutz
  • Impressum
  • Sitemap

Klick auf Sitemap.
Dann werden alle Themen von unserer Internet-Seite in einer Baum-Struktur angezeigt.
Die Baum-Struktur ist eine sehr übersichtliche Anzeige von allen Inhalten.

Ganz unten links ist noch unser Social-Media-Auftritt zu sehen.

Die Arbeit von drugcom.de ist auch in diesen Sozialen Netzwerken zu finden:

  • YouTube
  • Twitter

Zudem kannst einen Newsletter abonnieren.
Oder einen RSS-Feed.
Dann erhältst Du alle Neuigkeiten von uns.
Und wirst direkt informiert.
Wenn wir neue Inhalte bereit stellen.